„Abnehmen und dabei den ganzen Körper entgiften, den Stoffwechsel entlasten, gesund leben, gesund bleiben – entdecken Sie die heilende Kraft des Fastens! Die uralte Methode der Gesundheitspflege mit erwiesenem Anti-Aging-Effekt erlebt seit Jahren eine Renaissance. Dieser Ratgeber richtet sich an alle, die ihren Weg ins Heilfasten finden möchten. Ein inspirierendes Grundlagenwerk, mit dem man den „Neustart“ für Körper, Geiste und Seele am liebsten sofort beginnen möchte!“

Fasten ist ein Erlebnis für Leib und Seele. Mit bewussten Fastenzeiten drücken Sie den Reset-Knopf für eben diesen Neustart in einen gesünderen, achtsameren Lebensstil. Denn Fasten entgiftet nicht nur, sondern lässt auch überflüssige Pfunde schmelzen, baut Stressfolgen ab, regt die Immunkräfte an, klärt den Geist auf und schenkt Wohlbefinden auf der ganzen Linie.

Anna Cavelius, die Autorin des Fastenbuches, erläutert nicht nur anschaulich die Geschichte und die vielfache religiöse Bedeutung des Fastens, sondern unterstützt ihre Erkenntnisse, in dem sie ausführlich auf die Methoden des Fastens eingeht. So kann ein jeder für sich selbst entscheiden, welche Form des Fastens für ihn ganz speziell geeignet ist. Ob Heilfasten, Fasten nach Hildegard von Bingen, Reisfasten oder das ganz simple Bikini-Fasten – in diesem Buch wird auf die verschiedensten Verfahrensweisen eingegangen. Doch damit nicht genug! Um die Neulinge in Sachen „Fasten“ mit ihren gerade errungen Erkenntnissen nicht im Regen stehen zu lassen, hat Anna Cavelius eine Menge leckerer Rezepte gesammelt und hält sie für den Leser parat.

Da darf es sogar einmal Seelachs mit Spinat sein, schon mal eine Paprika-Bohnen-Pfanne, und leckere Suppenrezepte dürfen auch nicht fehlen. Köstliche Smoothies sind immer eine gesunde und vielfältige Bereicherung des Ernährungsplans. Farbenfroh können sie dabei sogar zu einem echten Hingucker auf dem Esszimmertisch werden. Doch das Essen oder das Nichtessen ist selbstverständlich nicht das Einzige, was zum  zünftigen Fasten gehört. Zur Entspannung und Entschlackung des Körpers gehören ebenso Bewegungsvorschläge und Atemübungen. Nur wenn alles im Einklang ist, kann das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Also, kurzum, Anna Cavellius hat in ihrem Fastenbuch alle nur erdenklichen Tipps zum Thema „Fasten“ zusammengefasst. „Das Fastenbuch“ ist somit ein absolutes Muss für alle die, die jetzt ihren „Neustart“ für Körper, Geist und Seele beginnen möchten.

Anna Cavelius
„Das Fastenbuch“
208 Seiten
Preis: 19,99 €
systemed-Verlag Lünen
ISBN 978-3-927372-85-6

Christel Wiemers