Am Mittwoch, den 10.12.14 trat ab 20 Uhr mit Bernd Begemann ein außerordentlich abräumender Act auf die Kanal 21 – Fernsehkonzertbühne. Im Studio von Kanal 21, Meisenstr. 65 (GAB-Gelände in Bielefeld-Sieker) öffneten sich um 19.30h die Türen. Niemand in diesem Land bringt seine E-Gitarre so zum Singen und seinen Fender-Amp so zum Klingen. Er hat keinen Blues und Soul, Bernd Begemann IST Blues und Soul. Alles zwischen Liebe und Krieg nimmt Begemann wahr und schreibt darüber seine Lieder. Solange dieser Mann singt und auftritt, ist die Welt noch nicht im Geringsten verloren.

Ein Destillat aus 25 Jahren, aus ca. 20 Alben. Wie viele Songs? Um die 300! Wenn man etwas über Popkultur der letzten 60 Jahre wissen will: Frag Bernd! Und dann ruhig noch: Erasmus, Nietzsche, Balzac, was auch immer … frag Bernd. Denn Bernd Begemann ist so eine Art Renaissancemensch. Er hatte TV-Shows, er betreibt Deutschlands erfolgreichsten Filmpodcast. Als Hobby! Begemann ist eine Lichtgestalt.

Er wurde am 1. November 1962 in Ostwestfalen geboren. Er war der erste Punk in Bad Salzuflen. Er ist der Gründer der Hamburger Schule. Zu seinen Fans gehören Tocotronic, Annette Humpe, Blumfeld, Boy …

Z.B.   ICH KANN DICH NICHT KRIEGEN; KATRIN

Mein Leben würde aufhören,

wenn du ja sagst

und unser Leben

würde anfangen

ein bisschen Angst gehabt davor

hätte ich schon

aber es steht ja nicht

zur Diskussion.

 

Ich kann dich nicht kriegen, Katrin

das habe ich jetzt eingesehen

du bist

das gute Leben für mich

mein unerreichbares Licht

aber ich

kann dich nicht kriegen, Katrin

du sagst

du wärst bloß auch so Eine

die nicht so genau weiß

was sie will

und du möchtest da

niemanden mit reinziehen

ich kann dich immer

sofort verstehen

aber

Ich kann dich nicht kriegen, Katrin…..

Und wenn ich mir vorstellen

wie wir zusammen alt sind

dann macht mir das keine Angst

und das ist ungewöhnlich für mich

Ich fände es fein

mit dir alt zu sein

aber

Ich kann dich nicht kriegen, Katrin…

Aus: Booklet: Glanz, Bernd Begemann & Die Befreiung

Christel Wiemers